Gefühlt ist die Skepsis gegenüber einer intelligenten Vernetzung im Haushalt, dem Smart Home groß. Doch eine neue Studie dokumentiert recht großes Interesse der Deutschen an einem schlauen Zuhause. 74 Prozent würden künftig gerne in einem Smart Home nach ihren Vorstellungen leben. So das Ergebnis einer repräsentativen Studie des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag des deutschen Smart-Home-Anbieters COQON.
Auch wenn das Interesse an der Thematik vorhanden ist, haben sie genaue Vorstellungen. Die befragten Personen interessieren sich vor allem für:
- 83 Prozent für Datensicherheit und Datenschutz
- 79 Prozent erwarten eine einfache und unkomplizierte Technik, die im Hintergrund abläuft
- 23 Prozent sind bereit mehr als 2.000 Euro für den Smart Home Ausbau zu investieren
- 63 Prozent glauben, dass ein Smart Home bald so selbstverständlich sein wird, wie das Smartphone
Studie zeigt großes Interesse von jungen Frauen an intelligenter Vernetzung
Die Studie geht auch genauer darauf ein, wie einzelne Gruppen über das Smart Home denken. Es scheinen vor allem junge Frauen an der Technik interessiert zu sein, allerdings fehlt mir ein Vergleich zu den Männern in der gleichen Altersgruppe.
- 80 Prozent der Frauen zwischen 18 und 35 Jahren (Generation Y) zeigt eine überdurchschnittlich hohe Affinität zur intelligenten Vernetzung ihres Haushalts und wesentlich aktiver als der durchschnittliche Deutsche mitentscheiden wollen, welche Bereiche in den eigenen vier Wänden intelligent vernetzt werden.
- 57 Prozent der Frauen dieser Altersgruppe (55 Prozent der befragten Frauen und Männer) wollen sich stärker bei den Kosten einbringen
- 37 Prozent der Frauen dieser Altersgruppe (55 Prozent der befragten Frauen und Männer) wollen bei der smarten Technik im Wohnzimmer maßgeblich mitentscheiden
- im Schlafbereich sind es 36 % der Y-Frauen im Gegensatz zu 29 % der Gesamtbefragten
Gründe für das Interesse am Smart Home
Mit welchen Gründen interessieren sich die Befragten, insbesondere die jungen Frauen, für das Smart Home?
- Zeitersparnis ist der wichtigste Grund, die jungen Frauen sehen das als wichtiger (26 %) als der Rest (22 %)
- Assistenzsysteme (22 zu 19 %)
- danach kommt das Interesse an einer automatischen Gartenbewässerung (22 zu 18 %)
- ganz oben steht aber die smarte Unterhaltungselektronik mit 30%, bei Frauen und Männern dieser Altersgruppe sind es sogar 43%, in der Gesamtbevölkerung aber nur 25 Prozent
Was interessiert die Frauen der Generation Y noch:
- Komfort, Design und Nutzen einer Smart-Home-Lösung
- überdurchschnittliches Interesse an sogenannten Push-Nachrichten – zeitnahe Meldungen in Text und Bild, gesendet auf das eigene Smartphone, die über den aktuellen Status von Ereignissen in Haus oder Wohnung informieren
- 78 Prozent sehen dabei die Alarmierung bei einem Einbruch die wichtigste Nachricht (76 Prozent insgesamt)
- gefolgt von Feuer (73 % Frauen der Y-Generation, 71 % der Gesamtbefragten) und Wasserschäden (beide Gruppen jeweils 61 %)
- ob sich Personen auf dem eigenen Grundstück aufhalten, wollen 39 Prozent gemeldet bekommen (gesamt 32 %)
- wer an der Haustür klingelt, möchte jede Vierte auf ihrem Smartphone sehen (gesamt 22 %)
Information zu Studie
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2056 Personen zwischen dem 03.06.2016 und 06.06.2016 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.