Im Gegensatz zu dem Produkt, das Martin gerade gepostet hat, hat Nest noch den nicht zu unterschätzenden Design Vorteil. In der BrandEins aus dem August war ein interessanter Artikel zu Nest, der deren Ansatz auf den Punkt gebracht hat: http://www.brandeins.de/archiv/2013/fortschritt-wagen/gefuehlte-temperatur.html
]]>Gerade entdeckt: AlphaEOS hat auch einen Rauchwarnmelder -> http://www.shop.alphaeos.com/hauptprodukte/23/alphaeos-guard-pro-i-funk-rauchwarnmelder
]]>Zustimmung!
]]>Google hat ein unheimlich großes Potential das Thema Smart Home und das Internet der Dinge voran zu bringen, das glaube ich auch. Daher begrüße ich diesen Schritt sehr.
]]>Nest ist in Europa noch nicht erhältlich. Das Thermostat funktioniert meines Wissens auch nur mit amerikanischen Heizungen und hat nur eine Ein-Aus-Steuerung im Gegensatz den europäischen Heizungen mit einer richtigen Regelung. Da gibt es bei uns schon vergleichbares, wie von EQ-3 oder tado°, beides lässt sich gut in andere Netze einbinden, z.B. in Qivicon.
Der Rauchmelder wäre für mich aber auch interessant, da gibt es nichts vergleichbares bei uns, er sollte demnächst in Europa erhältlich sein.
]]>