Warning: include(/www/htdocs/v138820/intelligentesheim/wp-content/advanced-cache.php): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/v138820/intelligentesheim/wp-settings.php on line 95

Warning: include(): Failed opening '/www/htdocs/v138820/intelligentesheim/wp-content/advanced-cache.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/v138820/intelligentesheim/wp-settings.php on line 95

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v138820/intelligentesheim/wp-settings.php:95) in /www/htdocs/v138820/intelligentesheim/wp-includes/feed-rss2-comments.php on line 8
Kommentare zu: Ist die EEBus Initiative auf dem Weg zum Smart Home Standard? http://intelligentesheim.de/eebus-initiative-weg-smart-home-standard/ ein Smarthome-Blog Fri, 27 Mar 2015 13:59:26 +0000 hourly 1 Von: Uwe Trenkner http://intelligentesheim.de/eebus-initiative-weg-smart-home-standard/#comment-50 Fri, 27 Mar 2015 13:59:26 +0000 http://intelligentesheim.de/?p=174#comment-50 Danke für den interessanten Beitrag, Andreas.

Trotz der Kooperation mit OIC sehe ich die Erfolgsaussichten von EEBus eher skeptisch. Es ist (noch) eine sehr deutsche Initiative und ob die beteiligten Unternehmen es wirklich schaffen, ihre Ideen und Konzepte von Home Automation und IoT international durchsetzen können, halte ich für fraglich. Wenn es wenigstens eine pan-europäische Initiative wäre, wären die Chancen vielleicht höher. Der GSM-Standard zum Beispiel ist aus einer gemeinsamen Initiative der französischen und deutschen Regierung hervorgegangen und sehr erfolgreich geworden.

Überhaupt bin ich skeptisch, was all diese Kooperationen betreffen. Ob DER neue Standard im Konsens entwickelt wird, ist fraglich. Mir scheint es mindestens ebenso wahrscheinlich, dass ein Player (möglicherweise einer, den wir noch gar nicht auf dem Schirm haben) einfach ein attraktives Angebot aufbaut, bei dem nach und nach alle anderen mit dabei sein wollen – so wie seinerzeit iTunes, Apples App Store usw.

Interessant ist ja auch, dass etliche der großen Tech-Unternehmen auf mehreren Hochzeiten tanzen. Noch ist sich keiner sicher, welches Pferd gewinnt und so wollen alle überall ein bisschen mit dabei sein.

]]>